Emboss-Deboss-Effekt mit Schatten | BlogHop

09:01

http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit recht wenig mit meinen Stanzformen gearbeitet habe - und das, wo ich sie erst letztens neu geordnet und mit neuem System verstaut hatte (kann ich euch bei Gelegenheit mal zeigen, wenn ihr wollt). Denn Dies sind großartig: einfacher und schneller an selbstgemachte Dekoelemente zu kommen, ohne stundenlang die Schere schwingen zu müssen, kann man kaum. Deshalb liebe ich einfach meine Big Shot - für mich das beste Bastelzubehör ever! Ein Großteil der erhältlichen Stanzformen ist für diese Maschine ausgerichtet, und sogar Kinder können sie ohne Probleme bedienen. Also wer von euch noch keine Stanzmaschine haben sollte: Sie sind wirklich ihr Geld wert! Aber genug von meinen BigShot-Liebesbekundungen ;) Heute wollen wir ja eigentlich im Zuge des Design Team Blog-Hops einen Blick auf das Märzkit legen. Und ich zeige euch, wie ihr einen Emboss-Deboss-Effekt mit Hilfe von Schatten erzeugen könnt.

Ich kann euch gleich sagen: Die Kit-Papiere von Pink Paislee "C'est la vie" sind so schön! Ich befürchte, dass diese Karten dann erst einmal für ein paar Monate in mein Kartenregal wandern werden ;D Aber da hat man wenigstens noch was von den Karten, nicht? Ebenfalls im Kit enthalten ist neben passendem farbigen Cardstock eine Flasche neon pink-farbenen Irresistible Mediums. Auch das Zeug ist sowas von genial: die Farbe ist nicht nur ein toller Farbakzent, sie trocknet auch noch erhaben, wie bei einem Enamel Dot. Ich habe ein paar ausgestanzte Herzen damit eingefärbt:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html

Aber ich wollte euch eigentlich zeigen, wie ich diesen Emboss-Deboss-Effekt erzielt habe, sodass der Schriftzug einerseits erhaben, andererseits eingepresst aussieht. So geht's:
  • Stempelt auf Cardstock mit Embossingtinte und embosst weiß. Ich habe hierfür die glattere Rückseite des Papiers benutzt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html
  • Alles, was ihr für den Effekt jetzt noch braucht, ist ein Stift / Pinsel in einer etwas dunkleren Farbe, bei mir ein mit Black Soot und Wasser gefüllter Pinsel (= Grau).
  • Beim unteren Schriftzug "Alles Gute" habe ich den Schatten dorthin gesetzt, wo ich ihn normal auch malen würde: Das Licht kommt von links oben, d.h. alle senkrechten Striche erhalten auf der rechten Seite eine Schattenlinie und alle waagerechten Striche unterhalb. Das verstärkt den Effekt vom Embossing (was ja auch nur so viel wie erhaben bedeutet):
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html
  • Beim oberen Schriftzug "zum Geburtstag" habe ich einen Deboss-Effekt gewollt. Ich fand, dass das gut zu den Outline-Buchstaben passte. Es sollte so aussehen, als wären sie in das Papier hineingedrückt. Hier verfahrt ihr eigentlich genau so wie eben beim Emboss-Effekt, jedoch zeichnet ihr die Schattenlinien nur innerhalb des Buchstabens ein. Also waagerechte Linien = Schatten darunter, senkrechte Linien = Schatten rechts davon. Hier könnt ihr es ganz gut erkennen:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html

Wenn man nicht mit dem Makroobjektiv oder der Lupe draufschaut, hat dies wirklich einen erhabenen bzw. geprägten Effekt, der der Karte eine interessante Note verleiht:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html

So sieht das Ganze noch einmal auf der Karte aus. Die kommt garantiert ins Regal... ;)
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/emboss-deboss-effekt-mit-schatten.html

Mich würde jetzt natürlich noch interessieren, was ihr eigentlich mit euren Karten macht, wenn ihr sie denn nicht gleich zum Verschicken benötigt. Seid ihr auch so verrückt und stellt sie euch irgendwo sichtbar hin? Sagt mir bitte, dass ich da nicht die Einzige bin ;)

Verwendetes Material:


Ich freue mich, dass ihr vorbeigeschaut habt. Mit dem Blog-Hop geht es jetzt weiter bei Anja. Viel Spaß! Und falls ihr von vorn anfangen wollt - das sind die Stationen:


Weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Blöde Frage, zeig gefälligst deine Stanzenaufbewahrung! :D :*
    Und jap, meine Karten werden zu 95% erst mal alle in meinen mittlerweile 3 Kartenregalen aufbewahrt. ;)
    Dafür sind es einfach zu viele. Aber ich mag das gerne so. :)
    Deine Karte ist so wunderschön. Und die Schattensetzung echt clever. ;) <3
    xo Julia

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Karte! Und den Deboss-Effekt kannte ich noch gar nicht. Der ist echt WOW! Probiere ich aus!
    Liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  3. @Julia: ;D Das trifft sich gut. Drei Regale kann ich (noch) nicht toppen *lach* Vielen lieben Dank!!

    @Heidi: Ich danke dir :*

    AntwortenLöschen
  4. das ist ja mal ein cooler effekt, reni!!

    ich find die karte richtig schön und beneide dich ein bisschen um dein kartenregal :)

    <3

    AntwortenLöschen
  5. Cooler Effekt, das gefällt mir :)
    Meine fertigen Karten landen ganz unsentimental in einer Kiste, bis sie zum passenden Anlass verschickt werden.
    LG anja

    AntwortenLöschen
  6. Noch landen bei mir alle Karten in der Post...aber ich vermute, bald wird das ganz anders aussehen. :D

    Deine Karte sieht sehr schön aus - der Effekt mit den Schatten beim Gruß ist echt toll.

    LG
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. @frau pony: oh, dafür hast du so viele andere schöne Regale (aber ich hole auf mit deinen zwei Happy Tags auf meinem Schreibtisch :D )

    @anja: Ja, so eine kleine Ikea-Pappkiste hab ich auch. Da kommt dann der "wirkliche" Vorrat rein, der verschickt werden "darf" ;) - Also auch die Karten aus dem Regal, die für neuere Platz machen mussten ;D

    @Jen: Oh, Turbokartenbasteln? ;) Super! Vielen lieben Dank!!

    AntwortenLöschen
  8. Einfach großartig! Diese Karte brauchst Du nicht erst irgendwo "aufbewahren", schick sie doch einfach zu mir, die Adresse kennst Du ja :)

    Natürlich werden die Karten erst einmal auf ein schönes Board im Wohnzimmer gestellt, zum "sattsehen" sozusagen, wenn sie dann von den nächsten "abgelöst" werden, wandern sie bei mir in schicke oben offene Metallboxen und ja, ich gebe Julia Recht, es sind schon einige, die hier auf den "Versand" und ihr neues Zuhause warten, aber hey, es ist auch zu schön, darin nach einer passenden Karte zu kramen :)

    VLG von Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  9. Superschööön! Ich kann nicht sagen, was genau mir so gut gefällt, denn es ist einfach alles :-)
    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für eure lieben Kommentare @Mary-Jane und @Nicole! :D

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!