Kreativsüchtig Magazin | Altenew Stempel maskieren

17:57

https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html
Habt ihr auch schon eines ergattert? Das neue Bastelmagazin rund um Scrapbooking, Mixed Media, DIY und Kartenbasteln ist seit letztem Freitag endlich in ausgewählten deutschen Online Shops erhältlich: Das Kreativsüchtig Magazin Vol. 1. Und wie ich euch letztens schon verraten habe, bin ich in dieser ersten Ausgabe ein kleiner Baustein dieses tollen Projekts - eine große Ehre!
Für den Preis von 6,80€ bekommt ihr so viel geboten! Ich habe mir wirklich jeden Artikel angeschaut, durchgelesen und gefreut - und war damit die ganze Autofahrt beschäftigt. Da habt ihr echt was für's Geld! Alle aktuellen News und Infos erfahrt ihr übrigens auf der kreativsüchtig Magazin Facebook Seite.

Natürlich verrate ich euch (im Moment) noch nicht, mit welchen Karten ich Mel und Julia unterstützen durfte. Schaut da lieber ins Magazin, denn die beiden haben sämtliche Werke auch noch so lieb kommentiert <3 Herzchens all around. Jeeedenfalls ist im Heft auch ein Kartensketch abgebildet, der mich zu diversen Kartenvarianten inspiriert hat. Eine davon hat es nicht ins Magazin geschafft, die kann euch euch deshalb hier und jetzt zeigen. Ist ja auch irgendwie cool :)
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html
Wie so oft habe ich  mich nur grob an die Aufteilung des Sketches gehalten (den seht ihr natürlich im kreativsüchtig Magazin #1). Meine Idee war, die Blumen des Altenew Stempelsets "Adore You" zu einer dekorativen Kante zu verarbeiten, maskiert übereinander gestempelt, sodass eine kleine Szene entsteht. Besondere Akzente habe ich erzielt, indem ich die Blumen nur teilweise koloriert habe.

Stempel maskieren für gestempelte Szenen

Das ist das Altenew Stempelset, welches ich dafür verwendet habe. Lauter einzelne Blätter und Blumen:
"Adore You" Stempel Set von Altenew
Um die Szene zu erzeugen, stempelt ihr einfach vom Vorder- zum Hintergrund und deckt dabei sukzessive die bereits gestempelten Motive mit Schmierpapier ab.
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html
Mit der großen Blume in der Mitte habe ich angefangen und sie auf meinen Hintergrund gestempelt. Anschließend habe ich mir etwas dünnes Kopierpapier und einen Dot Kleberoller genommen (da kann man meist die Punkte wieder abrubbeln, wenn nach dem Abziehen des Schmierpapiers doch mal was kleben bleibt) und dasselbe Motiv auf das Kopierpapier gestempelt. Anschließend schneidet ihr dieses Motiv mit der Schere aus, am besten hierbei den äußeren Rand (die Linie) fast schon mit wegschneiden, damit es keine unschönen Ränder durch den Höhenunterschied des aufgeklebten Papiers zum Hintergrund gibt. Das ganze klebt ihr dann kurzfristig auf euren gestempelten Hintergrund und stempelt dann die nächste Blume darauf. Der Teil, der direkt hinter der ersten Blume liegen würde, bleibt jetzt vom Schmierpapierblümchen geschützt und die Raumwirkung entsteht, wie ihr es hier bei dem sich lösenden Blütenblatt erkennen könnt:
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html

 Stempel Maskieren noch einmal in der Kurzfassung: 

  • Blume 1 auf den Hintergrund stempeln
  • Blume 1 auf ein Schmierpapier / selbstklebenden Zettel stempeln
  • Schmierpapier-Blume 1 mit der Schere ausschneiden, sodass kaum schwarzer Rand bleibt
  • ausgeschnittene Schmierpapier-Blume 1 mit wieder ablösbarem Kleber auf Blume 1 kleben
  • Blume 2 wählen und über die geschichteten Blumen auf den Hintergrund stempeln
  • die Schritte wiederholen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist
Und dann: sich freuen! Es ist wie Zauberei, wenn du die einzelnen Schmierpapier-Maskierschichten abziehst und dann endlich das Ergebnis siehst:
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html
Ich habe das Ganze bei meiner Karte noch etwas weiter getrieben und eine Extrakarte mit Spruch darauf gestempelt. Dabei war mir das Misti Tool als Stempelpresse eine große Hilfe. Die Blumen auf dieser kleinen Karte habe ich anschließend mit Copic Markern koloriert und mit etwas Abstandskleber an den Seiten aufgeklebt:
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/kreativsuchtig-magazin-altenew-stempel-maskieren.html
Ein interessanter Effekt, wie ich finde.

Material:

Und, habt ihr schon einen Blick ins Kreativsüchtig Magazin werfen können? Wie ist eure Meinung zum Heft (obwohl das schon fast untertrieben ist)? Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, aber ich bin schon auf das nächste Heft gespannt ;D

Weiterlesen?

0 Kommentare

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!