Herbstkarte mit Hirsch | Embossing und Distress Ink
16:37
Das Herbstwetter hat auch mich noch einmal dazu verleitet, eine herbstliche Karte zu gestalten. Mit schön buntem Laub und einem Hirschkopf. Ich kann mir diese Karte trotzdem auch gut als Geburtstagskarte vorstellen.
Und weil ich es lang nicht mehr gemacht habe: Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Textform:
Und weil ich es lang nicht mehr gemacht habe: Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Textform:
- Distress Ink "Antique Linen" und etwas "Frayed Burlap" auf die wasserfeste Bastelunterlage drücken und mit 2, 3 Stößen Wasser besprühen.
- Das Kartenpapier in die Tropfen drücken, ggf. wiederholen, bis es gefällt. Trocknen lassen.
- Nachdem der Hintergrund richtig trocken ist, das Holzmuster mit einem Embossing Stempelkissen aufstempeln, mit weißem Embossingpulver bestreuen, abklopfen und erhitzen, bis es geschmolzen ist.
- Nun stempeln wir die Dekoelemente: den Hirsch mit einem dunklen Braun. Anschließend ausschneiden und ggf. mit Glossy Accents ausfüllen, um den erhabenen Effekt zu erzielen. (Das könnte man genauso gut mit dickem Embossingpulver machen. Den Vergleich könnt ihr hier nachlesen.)
- Die Blätter habe ich mit Hilfe mehrerer Farben 3x gestempelt. Dabei habe ich die Stempelkissen an verschiedenen Stellen gleich bunt auf den Stempel aufgetragen und, damit sich das bereits dort etwas mischt und die Übergänge weicher werden, mit einem Sprühstoß Wasser besprüht. Das ganze habe ich wie gesagt 3x gemacht: einmal mit Grün und Gelb, dann mit Gelb und Rottönen und das 3. Mal ausschließlich Rottönen.
- Die gestempelten Elemente jetzt mit etwas Rand ausschneiden und auf der Karte arrangieren, bis es gefällt. Ich zögere an dieser Stelle dann auch nicht, den Stempelabdruck nach meinen Bedürfnissen zurechtzuschneiden (ein Zweig hier, ein Blatt da) und neu zu arrangieren.
- Das HALLO noch auf ein Stück weißes Papier stempeln und den Streifen passend zurechtschneiden.
- Alles auf der Karte arrangieren und mit Kleber bzw. Abstandsklebepunkten befestigen. Als weitere Textur habe ich unten das Label angenäht.
- Optional: transparente Pailletten verteilen und mit Flüssigkleber befestigen.
- Die Karte anschließend mit Abstandsklebepunkten auf den Kartenrohling kleben.
Material:
- Papier: festes Druckerpapier (200 oder 250 g/m^2)
- Stempel: Klartext Stempelset "einfach atmen"* (Hirsch und Text), bei dem Holzhintergrund und Blättern bin ich mir nicht mehr sicher - entweder war das von Penny Black oder Stampendous.. Alternativ Woodgrain hier und Blätter hier.
- Tinte: Tim Holtz Distress Ink "Antique Linen", "Frayed Burlap" und Grün-, Rot- und Gelbtöne, Tsukineko Versafine "Onyx Black" für den Text, Memento Ink Pad "Espresso Truffle", Embossing Stempelkissen für den Hintergrund
- Sonstiges: wasserfeste Bastelunterlage, Nähmaschine, Pailletten von Pretty Pink Posh, Flüssigkleber, Abstandsklebepunkte, Ranger Glossy Accents
Challenges:
- Simon Says Wednesday Challenge: Think Pink
9 Kommentare
Hallo,
AntwortenLöschenich mag den Herbst und die Farben, ich liebe Hirsche und somit gefällt mir deine Karte ganz besonders gut!
LG Corinna
Das freut mich, dass die Karte deinen Geschmack getroffen hat :) Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Corinna :)
LöschenGorgeous! This is lovely.
AntwortenLöschenThank you Jennifer :)
LöschenHUhu Reni,
AntwortenLöschenschick! Bei Hintergründen muss ich noch viel üben - deine Technik werde ich in einer ruhigen Minute aber auf jeden Fall mal austesten :) Die Karte ist ein richtiger Hingucker - richtig schön :)
LG, Eunice
Vielen lieben Dank, Eunice. Das sieht alles viel komplizierter aus, als es ist... ;)
LöschenIch komme dieses Jahr beim Kartenbasteln auch nicht an Hirschen vorbei, ganz tolle Karte.
AntwortenLöschenI love your card! Such pretty leaves.
AntwortenLöschenAbsolutely gorgeous card. Love the framing of the stag. Thanks for playing along Simon Says Stamp Think Pink Challenge. Gayatri xx
AntwortenLöschenSchön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!