Was macht man eigentlich mit... UTEE Embossingpulver? | UTEE vs. Glossy Accents

17:23

http://kartenwind.blogspot.com/2016/07/was-macht-man-eigentlich-mit-utee-embossingpulver-vs-glossy-accents.html
Ihr kennt das vielleicht: In den Anfängen seiner Scrap- und Bastelleidenschaft kauft man manchmal auch Dinge, bei denen man nicht so recht weiß, was man mit ihnen tun soll - einfach, weil man keine Ahnung hatte und unter den Varianten natürlich genau die falsche ausgewählt hat. So ging es mir bis vor Kurzem mit dem richtig dicken, transparenten Embossingpulver UTEE (Ultra Thick Enamel Embossing"powder"), welches ich natürlich auch noch in einer riesigen Verpackung hab.

So stand es jetzt also jahrelang mal hier, mal da, bis es mir letztens über den Weg lief und ich mal wieder darüber nachdachte, was ich damit anstellen könnte. Natürlich gibt es da diese eine Anwendungsmöglichkeit, die mir schon länger bekannt war (aber einfach nicht mehr Mode bzw. mein Ding ist):

UTEE zum Auffüllen von Kronkorken / Drops

Meine Mum hat uns vor ein paar Jahren zu Weihnachten einen richtig aufwändigen Adventskalender gebastelt - so richtig mit Crackle Paint, ein Haufen Deko und v.a. 24 kleinen Kästchen, die einen Kronkorken als Knopf haben.
Die Kronkorken hat sie am Boden mit einem Bild bestückt und hinterher richtig viel UTEE / Ultra High Embossingpulver darauf gekippt, um den Korken richtig auszufüllen. Da es klar ist, erzeugt das einen schönen Effekt, ähnlich dieser runden Cabouchon Drop-Anhänger.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/07/was-macht-man-eigentlich-mit-utee-embossingpulver-vs-glossy-accents.html

Ich meine, es ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch Kronkorken zu Hause (noch so ein Fehlkauf aus den Anfängen) - Christine musste dies beim Happy Insta-Girls Schrott-Hop schon leidvoll erfahren ;D Aber auf Karten machen sich diese gar nicht mal so kleinen Dinger einfach nicht gut - schon allein des Volumens wegen. Aber letztens fiel mir dann doch noch eine (für mich) richtig tolle Anwendungsmöglichkeit für UTEE ein:

UTEE als Dekoschicht auf Stempelabdrücken

Ich embosse damit einfach ganze Die-Cuts und Stempelabdrücke, bei denen ich früher Glossy Accents mühsam aufgetragen hätte, um eine glossy scheinende Enamel-Schicht zu erzeugen und das Element damit ein bisschen hervorstechen zu lassen. Ich sag nicht, dass das jetzt die Neuentdeckung ist - aber für mich war es das schon ;)

So habe ich das bei dieser Karte gemacht: Die Maus habe ich großflächig embosst:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/07/was-macht-man-eigentlich-mit-utee-embossingpulver-vs-glossy-accents.html

Ebenso wie die Schrift beim Cover des Garten Crop Minis:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/07/was-macht-man-eigentlich-mit-utee-embossingpulver-vs-glossy-accents.html


UTEE vs. Glossy Accents

Anwendung

So praktisch wie Glossy Accents ist, bei mir verstopft dennoch ab und an die Spitze. Und bei der kleinen dünnen Nadelspitze braucht man ewig, bis da genügend Kleber durch ist. Bei UTEE brauche ich das Papierstück einfach nur im Ganzen auf mein Embossingstempelkissen drücken, anschließend wird normal mit dem UTEE embosst. Ohne viel Dreck oder klebrige Finger.

Zeitersparnis:

Mal abgesehen davon, dass der Auftrag mit Glossy Accents in der Regel wesentlich länger dauert, handelt es sich hierbei ja um Flüssigkleber - und der braucht halt seine Zeit, bis er durchgetrocknet ist. Bei UTEE geht der Auftrag ganz fix (einfach draufkippen und abschütteln) und der Schmelzvorgang ebenso. Das dauert natürlich ein klein wenig länger als "normale" Embossingpulver, aber das ist längst nicht mit Glossy Accents vergleichbar.


Ergebnis:

Im Ergebnis überzeugen mich beide: Glossy Accents erzeugt ebenso wie UTEE eine schöne, dicke, transparente Enamel-Schicht (je nachdem, wie dick man aufträgt ;D ). Lediglich feine Strukturen und Muster sind für das UTEE gänzlich ungeeignet, dafür sollte man zu feinem Embossingpulver greifen. Mit einer ruhigen Hand hat man mit Glossy Accents hierbei keine Probleme.

Jetzt bin ich über meinen Einfall ja ganz froh, aber ihr kennt doch wahrscheinlich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten von UTEE. Oder habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht? Schreibt sie mir gern in den Kommentaren, ich bin gespannt!

Material:

Weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Danke für die tolle Erläuterung! Ich habe UTEE noch nie benutzt, aber es scheint mir eine Anschaffung wert zu sein.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ines :) Du, ich schick dir gern ein Tütchen zu. Siehst ja oben, wieviel ih davon noch habe xD Kannst mir deine Adresse gern an meine Email schicken: kartenwind ät gmx.de ;)
      LG Reni

      Löschen
    2. Hey Ines :) Du, ich schick dir gern ein Tütchen zu. Siehst ja oben, wieviel ih davon noch habe xD Kannst mir deine Adresse gern an meine Email schicken: kartenwind ät gmx.de ;)
      LG Reni

      Löschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!