Kuchendekoration zum Kindergeburtstag | Rezept Russischer Zupfkuchen

09:58

Letztens hatten wir Besuch von einem kleinen Mann, der seinen Geburtstag feierte. Da ich ja auf jede sich mir bietende Möglichkeit springe, einen Kuchen zu backen, gab's  zu diesem Anlass (wie gewünscht) einen russischen Zupfkuchen - mit passender Kindergeburtstagsdeko:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/kuchendekoration-zum-kindergeburtstag.html
Hm, lecker schmecker Kuchenbäcker... Aaaber wir wollen uns ja erst mal die Deko etwas genauer anschauen, bevor es an die Kuchenschlacht geht ;)

http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/kuchendekoration-zum-kindergeburtstag.html

Den Banner habe ich per Hand geschnitten, den Namen mit einem Stanzset von Echo Park ausgestanzt und mit dem goldfarbenen Glitzer Washi Tape aus dem Kit* hinterlegt.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/kuchendekoration-zum-kindergeburtstag.html


Material:


Russischer Zupfkuchen

Das Rezept für diesen Russischen Zupfkuchen habe ich schon ganz lange. Es stammte von einer lieben Schulfreundin, die ihn mir einst zum Geburtstag gebacken hatte. Jetzt ist er fest in meinem Kuchen Repertoire. Aber ich mein', an einem Russischen Zupfkuchen kann man auch nicht so viel falsch machen. Der schmeckt ja fast immer ;D

Zutaten:

Für den Boden und die Streusel:
400 g Mehl
200 g Margarine
1 Ei
1 P Backpulver
40 g Kakao

Für die Füllung:
250 g Butter, zerlassen
250 g Zucker
3 Eier
1 P Vanillezucker
500 g Magerquark
1 P Vanille Puddingpulver

Zubereitung:

1. Den Boden durchkneten und kaltstellen.
2. Die Füllung zusammenrühren.
3. Boden-Teig halbieren, Hälfte für Boden, andere Hälfte für Streusel benutzen.
4. In gefetteter Backform ca. 1 h bei mittlerer Hitze backen.

Lasst's euch schmecken!

Weiterlesen?

5 Kommentare

  1. mei SÜß---
    UND der KUACHA sicher volle guat
    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch liebe Reni! Auch dafür macht sich das Kit sehr gut! ;) eine sehr schöne Inspiration!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Reni,
    Ich finde ja, für Deko auf dem Kuchen ist man nie zu alt! Und für neue/ alte Rezepte bin ich immer zu haben.Sehr verlockend!!
    GLG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Megaaaaaasüß! :)
    Wenn ich jetzt noch backen könnte.... *lach
    xo Julia

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!