Hey Foxy Lady | Babykarte mit transparentem Cover
09:13Heute hab ich mal etwas Neues probiert: Eine Karte mit transparentem Cover. Sozusagen. Gut, viel Platz für einen Text hat man bei dieser Karte nicht, aber das ist ja manchmal gar nicht schlecht - und zur Not gibt's ja noch die Rückseite ;)
Wenn man mit festen Folien arbeitet (und diese nicht knicken kann), muss man sich einen anderen Weg einfallen lassen, sie zu befestigen. Ich habe mich für eine überstehende, dekorative Bordüre entschieden.
So geht's:
- Kartenrohling zum Hochklappen vorbereiten.
- Oberen Teil des Rohlings schneiden oder Stanzen, sodass ein kleiner, aufklappbarer Rand zurückbleibt:
- Jetzt einfach die feste transparente Folie in den Kartenrohling legen und ausrichten.
- Folie hinter Bordüre befestigen. Ich habe Flüssigkleber verwendet:
- Damit das "Bild" etwas abgerundet ist und der Boden der transparenten Folie stabiler wird, habe ich eine weitere Bordüre unten angesetzt und aufgeklebt.
- Designpapier ins Innere des Kartenrohlings kleben.
- Eine dritte, etwas größere Bordüre versetzt zur unteren Bordüre auf das Hintergrundpapier kleben.
- Fuchs in einer hellen Farbe stempeln (z.B. Tim Holtz Distress Ink "Antique Linen"), kolorieren (bei Aquarellfarben erst hell, danach dunkle Bereiche hinzufügen) und anschließend in die Karte kleben. Durch die helle Stempelfarbe fällt der Rand gar nicht mehr auf:
- Nun muss nur noch der Spruch gestempelt werden. Ich wollte ihn auf der Folie haben, deshalb habe ich zu StazOn gegriffen, mit dem man auf Folien ohne Probleme stempeln kann.
- Weil ich den Eindruck hatte, dass noch etwas fehlt, habe ich noch ein paar Tropfen weißer Irresistible Farbe aufgetropft. Da war ich mir sicher, dass sie auf der Folie hält.
Die weißen Tropfen haben zwar was von Schnee, für mich sind's einfach ein paar Wolkenpunkte. Ich habe diese Karte als Babykarte konzipiert. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber so ist der Plan ;)
Material:
- Papier, Folie und Stempel: danipeuss Juni Kartenkit*
- Stempelkissen: Tsukineko Staz On "Jet Black", Tim Holtz Distress Ink "Antique Linen"
- Stanzform: Lawn Fawn Dies "Puffy Cloud Borders" (alternativ Avery Elle Dies "Pierced Cloud")
- Sonstiges: Aquarellfarbe, Tsukineko Irresistible Texture Spray "Wedding Dress"
4 Kommentare
Wunderschöne Kartenidee!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Britti
Hi liebch Reni.
AntwortenLöschenWas für eine genial luftig-leichte Kartenkreation mit coolem Durchblick und smartem Füchslein. Woww, und die verwendeten Farbtöne sowie Akzente... Bin platt. :)
Schön zu wissen, dass der Flüssigkleber nicht ganz so ins Abseits gerät, da man ja fast ausschliesslich nur noch etwas Ticky-Tape-&-Co. hört. ;)
Liebs Grüssle
Annett
Was für eine coole Idee, Reni! Bei dir gibt es echt immer wieder grandiose Werke zu bestaunen! Dass man hier nicht so viel Platz für Text hat, finde ich auch gar nicht schlimm! ;) Super gelungen, mal ganz was anderes!
AntwortenLöschenLg Julia
Reni, Reni - es ist wirklich unglaublich, was für wunderschöne Karten Du gestaltest. Jede ist so was von einmalig und schön. Könnte bei jeder einen Kommentar lassen und laute Ohs.... und Achs.... von mir geben. Hach! Wunderbar! Und diese Idee mit der Folie und den Wölkchen und dem süßen süßen Fox - so schön :-) Danke, dass Du uns immer wieder inspirierst! und bezauberst mit Deinen Projekten! GLG, Karo
AntwortenLöschenSchön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!