Avery Elle Baby-Aquarell-Karten | 4 Tinten, 1 Ergebnis

18:16

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich Aquarellfarben sehr gern verwende. (Was eigentlich seltsam ist, denn zu Schulzeiten konnte ich mit Wasserfarben überhaupt nichts anfangen. Aber so ist das manchmal. ...niemals nie und so... ;) ) Heute zeige ich euch daher eine kleine Spielerei: vier Mal die (fast) gleiche Szene, gestempelt mit unterschiedlichen wasserfesten Tinten: Archival Ink, Memento Luxe, Memento Hybrid Ink und Versafine.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Und, was soll ich sagen? Einen großen Unterschied hab ich nicht feststellen können ;) Sie eignen sich alle. Wunder oh Wunder ;p Hier seht ihr alle Versuche auf einer Seite:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Und nun en détail.

Wasserfarben mit Ranger Archival Ink:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Wasserfarben mit Tsukineko Memento LUXE Stempelkissen:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Wasserfarben mit My Favorite Things Hybrid Ink:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Und Wasserfarben mit Tsukineko Versafine Ink:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/avery-elle-baby-aquarell-karten-4.html

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Also ich zumindest. Wenn ihr einen gravierenden Unterschied feststellen solltet, der sich nicht auf meine Aquarell-"Künste" *hüstel* zurückführen lässt, dann schreibt gern einen Kommentar. (Und sonst natürlich auch ;) )

Soviel zu meinem unnützen Experiment. Nein, nicht ganz nutzlos - ich hab schließlich vier neue Babykarten am Start. Babies kommen ja auch immer so überraschend. So wie Geburtstage... und Hochzeiten... ;)

Verwendetes Material:

Weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Oh wow sind die schöööön... ein Traum!!! Und der Test ist auch interessant ;-) hihi.... aber die Kaaarten :-) Hach

    AntwortenLöschen
  2. Also die Karten gehen doch wohl auch für Menschlein die kein Baby kriegen! :* :D
    Her damit. *flöt*
    Wundersüß! Um einen Unterschied feststellen zu können müsste ich selbst mal testen. *kicher* Habe auf IG gesehen das Prima Marketing jetzt auch noch mit Aquarellfarben um die Ecke kommt... Wo soll das noch hinführen... :D
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Superschöne und süße Karten sind das geworden!! Darf ich dich zur Technik noch was fragen: Wie bekommt man denn die weißen Flecken drauf? Mit dem Spray von Ranger? Vor oder nach den Aquarellfarben? Und draufgesprüht oder oder hingespritzt (also Flasche aufgeschraubt und mit dem Röhrchen drüber gespritzt)? Fragen über Fragen... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Birka, Julia & Julia :)

    Zu deiner Frage, Julia: genau, ich habe dafür den weißen Farbspray von Ranger benutzt. Das ist gut deckend, ohne danach zu verschmieren (wie es bspw. beim Mister Huey's Spray von Studio Calico ständig der Fall ist - wischt man nach dem Trocknen drüber, verwischt die Farbe wie eine Kreide...).

    Also zum Ablauf:
    1. Stempeln, trocknen lassen
    2. mit Wasserfarben ausmalen, trocknen lassen
    3. Farbspritzer: bei den dunklen habe ich einfach etwas mehr (konzentriertere) Wasserfarbe mit den Pinsel aufgenommen und durch Schütteln der Hand (so ähnlich wie wenn du Gitarre spielen oder auf eine Trommel schlagen würdest) auftropfen. Das läuft recht unkontrolliert ab, also hier ggf. das Hauptelement mit etwas Papier abdecken.
    >> bei den weißen Tropfen kannst du nun auch einfach weiße Acrylfarbe etwas verdünnen und dann so drauftropfen oder du verwendest den Farbspray - genau - aufgeschraubt. Vorher muss man den Spray meist schütteln, um die Pigmente zu lösen, weshalb es (zumindest bei mir) häufig recht schaumig zu geht. Einfach ein paar Minuten stehen lassen. Dann mit dem Röhrchen der Flasche oder einem eingetunkten Pinsel wieder mit schnellen Bewegungen auf das Papier tropfen.

    Wenn du das etwas mehr steuern willst, kannst du im Prinzip auch cheaten: Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und dann vorsichtig Punkte setzen. Aber das verlangt m.E. etwas Übung, damit das nicht zu gewollt aussieht.

    Puh, das war ja jetzt ein halber Roman XD Entschuldige. Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Ansonsten >> ;D

    Liebe Grüße,
    Reni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Reni,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung!! Ich besitze bisher nur ein einziges Spray von kesi art, bei dem ich bisher nicht wirklich gewusst habe, wofür ich es einsetzen soll... Die weißen (und auch dunklen) Flecken auf deinen Karten gefallen mir echt gut, ich denke ich muss mir das Ranger-Spray bei meiner nächsten Bestellung bei danipeuss auch mal mitbestellen! ;) Jetzt muss ich mir außerdem auch noch ein schönes Stempelset zum colorieren aussuchen. Ich glaube das würde mir auch Spaß machen!

    Viele liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Mach das, Julia, mit einem Stempelset zum Ausmalen kannst du echt nicht viel verkehrt machen. Das Gute ist dabei ja: Man kann sie immer wieder einsetzen (s. meinen letzten Beitrag). Da hat man schon einiges für sein Geld :D

    Viele liebe Grüße,
    Reni

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!