Maus mit Riesenballon

09:17

Mein Freund und ich schauen gern auch mal einen schönen Animationsfilm. Mir persönlich hatte der Film "Oben" wegen der bescheidenen 3D-Technik des Kinos zwar eher weniger gefallen (viel zu dunkel), aber bei dieser interaktiven Ziehkarte muss ich unwillkürlich daran denken. Denn eine Maus geht mit einem Riesenballon auf Reisen...
http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

Doch die Karte hat einen kleinen Kniff: die kolorierte Maus lässt sich nämlich nach unten ziehen...
http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

...und der gestempelte Schriftzug "herzliche Glückwünsche" wird sichtbar:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

Es ist toll, wenn man Stempel so gut miteinander kombinieren kann.

So geht's:

  • Schnörkeligen Spruch stempeln (der aus dem Juli Kartenkit* eignet sich super dazu, alternativ einfach mit einem schwarzen Stift nachhelfen).
  • Maus ohne Ballon dazu stempeln, kolorieren und ausschneiden.
  • Für diese Ziehkarte habe ich den riesigen Ballon auf das Papier frei aufgezeichnet und 2x ausgeschnitten. 
  • Um der Spruchschnur etwas zu stabilisieren, habe ich den Kleber aus dem Kit rings um den Zieh-Slot aufgetragen und anschließend die beiden Hälften des Ballons zusammengeklebt (hier fehlt noch die Maus):

http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

  • optional Rand des Ballons nähen, dabei aber aufpassen, dass man den Spruch nicht annäht ;)
  • Ballon mit dem Ink Blending Tool / Schwamm und passender Tinte schattieren.


Das klappt so ganz gut, in einer Neuauflage hätte ich jedoch zwei Verbesserungspunkte, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

  1. Das obere Ende des Spruches dicker lassen, sodass die Schnur nicht vollständig rausgezogen werden kann. Macht das Einfädeln hinterher unnötig.
  2. Gleich richtig stempeln: den eigentlichen Ballon der Maus habe ich nicht mitgestempelt, den Spruch allerdings auf einem anderen Papier. Das musste ich jetzt friemelig zusammenkleben, was man leider etwas sieht. Dabei ließen sich die beiden Stempel ansatzlos miteinander kombinieren und aneinander stempeln...

http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

http://kartenwind.blogspot.com/2016/06/maus-mit-riesenballon.html

So sieht das ganze dann aus. Ich find's süß und hoffe, dass die Empfänger den Ziehmechanismus bemerkt haben ;)

Material:

Weiterlesen?

13 Kommentare

  1. Oh was für ne genial süße Idee! <3
    Sonnige Grüße,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Wiebke. Das war auch gar nicht kompliziert. Mein Text klingt wahrscheinlich mal wieder schlimmer, als es ist ;D

      Löschen
  2. Sehr, sehr süß und toll gemacht! Bei dir gibt´s aber auch jedesmal wieder geniale Ideen zu bestaunen!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Julia! Ich gebe mein Bestes ;)

      Löschen
  3. Ach jetzt kapiere ich wie die gemacht ist...2-lagiger Ballon! Sehr tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;) Ich wollte IG ja nicht mit einer Bilderflut spammen... Vielen Dank :)
      LG Reni

      Löschen
  4. TolleIdee :-).
    Das Stempelset mit der Maus ist aber auch sooo süß und sehr vielseitig :-).
    Ganz liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Kirsten, das Set kann ich dir wärmstens empfehlen :)
      LG Reni

      Löschen
    2. Hallo Reni,
      habe das Set bereits und konnte es schon ausgiebig testen. Egal ob Mini-Album oder Karte oder, oder ..ich liebe es :-) !!

      Löschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!