Filigrane Schokoriegel-Verpackung | Danke für deine Hilfe
09:22Letzte Woche war es hier auf dem Blog etwas ruhiger. Der Grund war lieber Besuch meiner Familie. Wir hatten zwar für April wahrlich schlechtes Wetter - wirklich, an so ein winterkaltes Aprilende kann ich mich nicht erinnern. Meine Eltern inkl. meines 88 Jahre alten Opas (!) haben sich jedoch nicht davon abhalten lassen, uns im Garten zu helfen und diesen für das Gartenjahr vorzubereiten. Da war natürlich ein Dankeschön angebracht.
Ein kleiner Lübecker Gruß sollte es für die weitere Reise nach Warnemünde sein. Auch wenn die Konstruktion für sich genommen nicht sonderlich reisetauglich ist ;D
Ich habe mich hierbei von Dessertkreationen inspirieren lassen - ich war früher, vor meiner Scrapbooking-Zeit, Foodblog-Leser. Schon verrückt, was sich manche so einfallen lassen... Hier nun meine Verpackungsvariante aus Papier und Draht:
So wird's gemacht:
- Ggf. Schokoriegel mit Doily umwickeln, festkleben.
- Einen Streifen eines 6" langen Designpapiers zu einem Kegel formen und die Enden zusammenkleben. Da ich 3 Schokoriegel hatte, habe ich ein 6x6" (= 15,2 cm x 15,2 cm) Designpapier gedrittelt.
- Den Doily-Schokoriegel in die Papierrolle kleben.
- Etwas Basteldraht 2 bis 3 Mal locker um die Hand wickeln, sodass der entstehende Kreis einen größeren Durchmesser als die Papierrolle hat. Die Enden dann einfach umwickeln.
- Den Drahtkreis auf die Papierrolle schieben, nach Belieben zurechtformen und am Boden festkleben. Am schnellsten würde hierbei wahrscheinlich ein Heißkleber sein. Ich habe einen schnell trocknenden Flüssigkleber verwendet und, weil ich nicht so lange warten wollte, zusätzlich noch einen Streifen Masking Tape darübergeklebt.
Anschließend geht's ans Verzieren:
- Spruch auf einen Streifen weißes Papier stempeln oder schreiben, Bannerform schneiden.
- Schmetterlinge ausstanzen.
- Banner auf Draht platzieren und mit einer kleinen Holzklammer befestigen.
- Nun nur noch nach Belieben Schmetterlinge und Pailletten auf dem Draht und der Holzklammer befestigen.
Kleiner Tipp (Wer auch hier nicht zum Heißkleber greifen möchte und stattdessen Flüssigkleber verwendet): Die kleinen Embellishments halten natürlich erstmal recht schlecht auf dem dünnen Draht. Ich habe den Flüssigkleber deshalb zunächst auf den Ausstanzungen und Pailletten aufgetragen und ein paar Minuten antrocknen lassen - das ist natürlich abhängig von eurem Kleber. Erst danach habe ich die einzelnen Elemente auf dem Draht positioniert. Dadurch sind weitaus weniger Teilchen vom Draht abgerutscht oder haben sich verdreht.
Ich denke, den Draht werde ich nicht allzu weit wegpacken. Der Effekt gefällt mir ganz gut :) Vielleicht ist das ja auch was für die ein oder andere von euch als kleines Muttertagsgeschenk? Könnt ich mir auch gut vorstellen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe jetzt Lust auf Schokolade...
Bastelmaterial:
- Stempel: Klartext Stempel "Ich bin hier"
- Leim: Aleene's Quick Dry Tacky Glue
- Designpapier: aus einem 6x6" Paper Pad von My Mind's Eye
- Dekoration: Pailletten, Doily, kleine Holzklammer, Ausstanzungen von Schmetterling Handstanzer und Dies (Martha Stewart und Memory Box)
- Schokoriegel: Niederegger Marzipan und Nougat ;D
Challenges:
- Simon Says Wednesday Challenge: Anything Goes
6 Kommentare
Wow! Deine Schokideko macht toll was her :)
AntwortenLöschenGruß scrapkat
Vielen lieben Dank, Wiebke :)
LöschenGanz ganz toll, liebe Reni! Die Verpackung ist echt superschön geworden! Und ganz schön aufwändig!
AntwortenLöschenLiebe Grüße in den hohen Norden! Julia
Vielen Dank! Du, so aufwändig war die gar nicht. Es hat lediglich etwas gedauert, bis ich den Trick mit dem Kleber raus hatte ;) Ist v.a. eine tolle Resteverwertung!
LöschenLG Reni
So schön, liebe Reni! Und nebenher noch so schöne Bilder geknipst - perfekt :)
AntwortenLöschenVLG von Mary-Jane
Auch so hübsch, toll wie alles so leicht um die Schokolade flattert ;)
AntwortenLöschenLG, Conny
Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!