Silhouetten Karte Hip Hip Hurra | danipeuss Kartenchallenge Drachen

11:00

https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/silhouetten-karte-hip-hip-hurra.html
Um Drachen dreht es sich bei der neuen danipeuss Kartenchallenge. Egal ob Lenkdrachen oder die feuerspeiende Variante - tobt euch aus! Da ich gerade überhaupt keinen zur Hand hatte, ist mein Drache per Hand eingezeichnet. Klappt bei dieser einfachen Form ganz gut (wenn wir mal nicht so genau mit der Fadenführung sind ;) ). Genauso schnell ist ein Drache aus Papier geschnitten, wie ihr an den anderen Challengeinspirationen seht:
Schließlich ist ein Drache ein Kinderspielzeug. Da möchte es sein, dass man es leicht nachbauen kann :) Ob ihr nun einen gestempelten Drachen oder wie Biggi hier Designpapier mit Drachen habt: raus damit, auf die Karte geklebt und mitgemacht! Alle Infos zur Teilnahme (ihr könnt wie immer einen 15€ Einkaufsgutschein für danipeuss.de und einen Platz als Gastdesigner gewinnen) findet ihr auf danipeuss.blogspot.de.

Meine Karte war mal wieder auf die letzte Minute fertig geworden und ich habe mich wieder der schönen Kreisschablone von Memorybox und den Tim Holtz Distress Oxide Inks bedient. Dieses Mal in einer warmen Farbkombi (die blauen Varianten findet ihr in der Kartenübersicht wieder). Ich bin immernoch begeistert, wie weich die Distress Oxides aussehen, wenn man sie mit dem Schwammwerkzeug aufträgt:
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/silhouetten-karte-hip-hip-hurra.html
Ich gebe zu, dass ich ja einen Drachenstempel habe - von My Favorite Things, den ich auch auf dieser Karte hier verwendet habe. Zwei Drachen hatte ich sogar schon vorkoloriert und ausgeschnitten. Aber mir wollte einfach keine Idee kommen. Daher wollte (und konnte) ich es nicht erzwingen und habe zu meiner anderen Idee gegriffen: einem alten Silhouettenstempel von Jenni Bowlin. Das Mädchen zieht eigentlich einen Stern, den hatte ich aber schon längst abgeschnitten. (In der Originalversion seht ihr das Motiv auf dieser Karte). Stattdessen führt es jetzt den Drachen:
https://kartenwind.blogspot.com/2017/10/silhouetten-karte-hip-hip-hurra.html

So geht's:

  • Kreisschablone auf Papier auflegen und an den Rändern mit Washi Tape o.Ä. fixieren
  • Stempelfarbe mit dem Schwammwerkzeug (Ink Blending Tool) tupfend aufnehmen und in kreisenden Bewegungen über die Schablone hinweg auf das Papier auftragen (in meinem letzten Video könnt ihr euch das noch einmal anschauen)
  • mit einer weiteren Farbe wiederholen, dabei die verwischte Tinte auf dem Papier überlappen lassen
  • optional: etwas Wasser auf den Distress Oxide Hintergrund tropfen und trocknen lassen
  • Motiv mit schwarzer Tinte aufstempeln - habt ihr keinen Silhouettenstempel, geht auch ein "normaler", umrandeter Stempel, den ihr anschließend ausmalt, wie ich es bei dieser Karte getan habe
  • Spruch in schwarzer Tinte aufstempeln
  • mit einem Bleistift Drachen und Linie zart einzeichnen, anschließend mit einem schwarzen Stift nachmalen
  • ggf. Enamel Dots oder (wie hier) Tonic Nuvo Crystal Drops als Dekoelemente aufkleben

Jedoch hatte ich nicht berechnet, dass die Distress Oxide Inks, die ich ja zuerst aufgetragen hatte, durch das gestempelte Motiv so sehr hindurchscheinen. Vielleicht hätte es mit Archival Ink besser geklappt? Das wird die Zukunft zeigen - oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


Material:
* Ich arbeite bei danipeuss.de. Produkte mit einem Stern* wurden mir zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Ich verwende die Produkte aber auch einfach so gern, weil sie mir gefallen.

Weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Die Karten sind richtig toll geworden. Bin aktuell auf Karten-Inspirations-Suche. Hier hab ich es selbst probiert: https://buntkariert.blog/2017/10/10/karten-gestalten-leicht-gemacht/ Gruß, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Reni,
    da ich ein großer Fan von Silhouettenstempeln bin, finde ich deinen Tipp heute besonders genial! Wieso ist mir dieser nicht schon selbst eingefallen? :)
    Ausgebessert habe ich mit einem schwarzen Stift Silhouettenmotive immer schon, wenn es nicht vollflächig gestempelt hat. Aber komplett damit ausgemalt? Tolle Idee!
    Deine Karte ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack.
    Und der Hintergrund erst... *schmacht* TOLL, TOLL, TOLL!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Kommentare lassen mich wie immer erröten ;) Vielen lieben Dank, Katrin!

      Löschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!