Geschenkidee Glückskekse aus Papier | Tutorial

10:02

 http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html
Wenn man auf eine Hochzeit eingeladen ist, stellt sich spätestens kurz vor knapp die Frage: was schenken wir? Ich habe euch deshalb eine kleine und vor allem schnelle Geschenkidee vorbereitet, die ihr prima mit Geld bestücken und kombinieren könnt: selbstgemachte Glücks-"Kekse" aus Papier, die ihr beispielsweise in die coolen Diamant Boxen von gestern hineinpacken könnt, vielleicht sogar teilweise mit Geld gespickt. Ich zeige euch, wie ihr die Glückskekse bastelt (Video am Ende des Beitrags).

Ihr benötigt für die Glückskekse nicht viel:

  • das Klartext Stempelset "Hochzeit Zitate"* oder handgeschriebene / ausgedruckte Sprüche
  • schwarzes Stempelkissen
  • einen großen Kreisstanzer oder Circle Dies (+ Stanzmaschine)
  • etwas weißes Papier
  • Designpapier (toll für die Resteverarbeitung)
  • doppelseitiges Klebeband
  • und ggf. Flüssigkleber, falls das Klebeband nicht RICHTIG stark ist
  • hilfreich: selbstschließende Pinzette oder ein Clip
 http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

So geht's:

Stempelt einen Spruch auf einen Streifen weißes Papier. Da reicht auch festeres Druckerpapier.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Stanzt euch aus Designpapier einen größeren Kreis aus. Meiner hier ist ca. 3" im Durchmesser gewesen. Möglicherweise müsst ihr probieren, welches Papier sich als Glückskekspapier eignet - je nach Hersteller sind sie ja verschieden dick und beschaffen.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Legt den Spruchstreifen mittig auf den ausgestanzten Kreis. Klebt den Kreis zu, indem ihr oben an einer Stelle etwas Kleber auftragt.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Jetzt wird es nur ein klein wenig kniffelig:
Legt euch etwas Kleber bereit und nehmt den Halbkreis in die Hand. Drückt nun mit der anderen in die gewölbte Mitte bis zum Rand - die typische Glückskeksform entsteht dabei.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Schnell etwas doppelseitiges Klebeband aufgetragen hilft dabei, den Glückskeks in seiner Form zu halten. Da das bei mir jedoch nach einer Weile wieder aufgegangen war, habe ich zusätzlich etwas Flüssigkleber aufgetragen - dadurch hält das Klebeband am Anfang, der Flüssigkleber dann auf Dauer.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Ich habe den Glückskeks dann mit meiner selbstschließenden Pinzette fixiert und trocknen lassen. Funktioniert natürlich genauso gut mit einer Klammer oder einem Clip.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Das war's schon :)
http://kartenwind.blogspot.com/2016/09/geschenkidee-gluckskekse-aus-papier.html

Ihr könnt euch das ganze auch hier in einem Video anschauen:


Was schenkt ihr üblicherweise so zu Hochzeiten? Bzw. wie verpackt ihr eure Geldgeschenke? Teilt eure Ideen mit mir :)

Material:

Weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Auch so eine tolle Idee, muss ich mir merken!

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  2. Schonmal gesehn und doch wieder vergessen - vielen Dank für die Erinnerung ;)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine coole Idee, liebe Reni! Und dann noch so schöne Papiere dazu... schwärm... ein wirklich tolles Geschenk!
    Glg Julia

    AntwortenLöschen
  4. Toll Idee. Danke für die Anleitung.

    Wir schenken an Hochzeiten meistens Geld, wird meistens auch gewünscht, und das wird dann irgendwie passend verpackt, eher nicht sehr aufwendig, weil so selbstgemachtes auch nicht so was für die meisten unserer Freunde ist

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!