Stempeln im Zeitungs- / Anzeigendesign

20:07

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/stempeln-im-zeitungs-anzeigendesign.html
Ich hab euch ja erst gestern erzählt, wie toll es ist, einen Spruch in vielen verschiedenen Varianten zur Verfügung zu haben. Um euch das ganze mal so richtig zu demonstrieren, habe ich einfach sämtliche (oder sagen wir einen Großteil der) Stempel auf einer Karte verwendet...

Der Effekt ist richtig cool, oder? Ich habe einfach die Stempel von der Stempelplatte gewählt, die ungefähr die gleiche Breite haben oder so kurz sind, dass sie doppelt nebeneinander gestempelt werden können und somit die Breite ausfüllen. Den Zeitungs- oder Anzeigencharakter habe ich durch die eingezeichneten Linien noch verstärkt.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/stempeln-im-zeitungs-anzeigendesign.html

Das klappt mit dem Gute Besserung-Stempelset* richtig gut. Daher dachte ich mir, probier ich's auch gleich noch mit dem tollen Herzlichen Glückwunsch-Stempelset*. Das hätte eigentlich auch ganz gut funktioniert, hätte ich es nicht ein wenig übertrieben. Um eine kleine Variation in die Geschichte zu bringen, habe ich es als Geschenk verpacken wollen, mit Schleifchen drauf. Der Rest wirkt etwas unruhig. Es war dann doch der Sache zu viel - vielleicht sind auch einfach zu viele Buchstaben. Die Stempel sind jedoch an sich auch breiter als die Gute Besserung-Variante, weshalb ich meinte, es mit weiteren Stempelabdrücken auffüllen zu müssen. Diese Glückwunschkarte wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten.

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/stempeln-im-zeitungs-anzeigendesign.html

Und dann kam ich auch noch auf die glorreiche Idee, etwas Florales in den Hintergrund zu stempeln. Mit Aquarellfarben. Der Effekt ist an sich ja ganz nett, nur hat es am Ende wahrscheinlich noch mehr Unruhe hineingebracht ;) Aber ich will die Karte nicht schlechter reden als sie ist. Falls ihr euch von ihr inspirieren lassen wollt, kennt ihr nun schon die ersten Fallstricke ;) Verwendet einfach nicht so viele unruhige Schriften auf einmal, lieber einen klar strukturierten Schriftzug doppelt...

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/stempeln-im-zeitungs-anzeigendesign.html

Hier noch einmal beide Karten in ihrer Pracht:

http://kartenwind.blogspot.com/2016/04/stempeln-im-zeitungs-anzeigendesign.html

Vielleicht gefällt mir aber auch einfach die linke Karte besser, weil ich bei ihr Holzpapier als Basis verwendet habe... ;D Was sagt ihr?

Material:


Weiterlesen?

5 Kommentare

  1. Das sind wunderschöne Karten!

    LG, Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Reni!
    Da hattest du echt eine super Idee! Und mir gefallen beide Karten sehr gut! Je länger ich sie mir anschaue, umso besser gefällt mir sogar die Glückwunsch-Karte. Nur im ersten Moment wirkt sie etwas überladen, die Farben, die Blumen im Hintergrund und das Streifenpapier sind insgesamt sehr harmonisch. Und bezüglich der Stempelabdrücke und -anzahl... man muss ja zeigen was man hat! :D Echt super!
    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Man du hast echt immer grandiose Ideen.... Echt!!!! Und ich mag beide karten gleich gern, auch ganz echt!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde beide ganz großartig =D
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  5. @Susanne: Vielen lieben Dank :)

    @Julia: oh, ich danke dir :) Ich muss sagen, dass die Karte live nicht ganz so unruhigt wirkt, wie auf dem Foto - und: sie ging auch heute schon an ein Geburtstagskind. Kann also nicht so schlecht gewesen sein ;)

    @Birka: du bist zu süß ;) Danke dir :*

    @Wiebke: Dankeee!! :*

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!