Gel Medium embossen | Herzflug Karte

10:51

http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/gel-medium-embossen-herzflug-karte.html

Heute startet eine neue dp Kartenchallenge mit der Aufgabe, Herzmotive auf der Karte unterzubringen. Und da ich schon eine ganze Weile wieder einmal diesen alten Silhouettenstempel von Jenni Bowlin verwenden wollte, habe ich einfach die Gunst der Stunde genutzt, ein bisschen gematscht und gefönt.

Today starts a new card challenge at danipeuss. The task is to add heart(s) to your card. As I wanted to use this old stamp by Jenni Bowlin for some time now, I seized this opportunity and tapped a bit into mixed media.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/gel-medium-embossen-herzflug-karte.html

Da mir diese Karte im ersten Augenblick zu dunkel erschien, hab ich sie ein zweites Mal mit den Farben der MFT Card Challenge kombiniert, aber bei dieser Variante sind mir die Fäden ein bisschen verquer gegangen... Geht aber.

As I thought this card got too dark, I recreated it with the colors of the MFT Card Challenge. However somehow those strings got away... But that's OK.
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/gel-medium-embossen-herzflug-karte.html

Wie man hier schön sehen kann, ist das Gel Medium transparent aber erhaben getrocknet.

As you can see, the gel medium dries transparent but with dimension. 
http://kartenwind.blogspot.com/2016/02/gel-medium-embossen-herzflug-karte.html

Da ich es eine Weile nicht mehr hatte...

Anleitung:

  • Designpapier Kartenrohling entsprechend zuschneiden und aufkleben
  • Silhouettenmotiv stempeln, ggf. danach gleich klar embossen
  • (extra) dickes Gel Medium durch eine Schablone auftragen (Herzen), direkt danach mit verschiedenen Embossingpulvern bestreuen, abklopfen
  • um zu verhindern, dass das Gel Medium beim Erhitzen Blasen bildet, sollte es von sich aus durchtrocknen, erst anschließend das Embossingpulver geschmolzen werden. Da ich jedoch keine Geduld dafür hatte, ging's mit der schnelleren Version: Alles zusammen erhitzen, inkl. der Blasen. Fand ich jetzt aber nicht so schlimm.
  • Anschließend eine weitere Schicht Gel Medium Herzen auftragen (versetzt / gedreht) und die Prozedur wiederholen
  • mit einem Stift Boden einzeichnen und Fäden malen (hab ich sogar hinterher noch einmal mit einem Embossingstift nachgezogen und noch einmal transparent embosst, damit es mehr "poppt")
  • Spruch 3x versetzt stempeln ohne erneut Tinte aufzutragen
  • ggf. Farbkleckse auftropfen
  • mit einem Stempelkissen den Kartenrand entlang fahren, um einen Rahmen zu erhalten

how-to:

  • cut patterned paper to fit card base, adhere it on top of it
  • stamp silhouette, heat emboss immediately afterwards (optional)
  • apply super heavy gel medium with a stencil (hearts), pour glitter embossing powder on top of it afterwards, tap excess off
  • to prevent bubbles let dry and heat set it afterwards (I took a chance with those bubbles ;) )
  • position mask slightly offset and apply more gel medium, add embossing powder, heat set it
  • draw strings with a pen, indicate the ground
  • stamp sentiment (three times without re-inking the stamp)
  • optional: add drops of color
  • ink the border of the card using an ink pad

Material:


Challenges:

Diese Karten passen zu folgenden Challenges:


Und die anderen, wundervollen Inspirationen zur Kartenchallenge findet ihr hier. Ihr habt wieder zwei Wochen Zeit, mit euren Karten mitzumachen. Lasst Herzen sprechen :)

Weiterlesen?

12 Kommentare

  1. Deine Karten sind absolut bezaubernd geworden :)
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank, Wiebke. Ich freue mich schon auf deine Umsetzung :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die sehen sooo toll aus!
    Da lasse ich gleich mal ein Abo da!
    Liebe Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich wiklich doll schön!!!!!! Und wieder so eine Karte wo man sich fragt: Wie hat sie das gemacht?! Danke Reni :-)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, Birka. Na glücklicherweise hab ich's notiert ;D Zumindest für eine grobe Idee reicht's.
    Ich werd mir gleich mal deinen Bastelraum anschauen gehen... :D

    AntwortenLöschen
  6. Die Karte ist sehr schön geworden und die Idee, mit Gel Medium zu embossen, ist für mich neu. Das werde ich demnächst direkt mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, Alexandra :) Das klappt auch mit Strukturpaste. Du müsstest bei Gel Medium lediglich darauf achten, dass es möglichst dick ist (sonst klappt das mit der Schablone nicht richtig gut). Ansonsten würde mich dein Ergebnis sehr interessieren. Verlink doch mal :)
    LG Reni

    AntwortenLöschen
  8. Beide Karten gefallen mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Reni, die sind beide total hübsch geworden. Je länger ich sie mir angucke, desto weniger kann ich mich entscheiden, welche mir besser gefällt. Ich freu mich, dass du damit wieder bei der Stempelküche-Challenge dabei bist.

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die sind ja beide wunderschön! Wirklich ein toller Effekt mit dem Gel Medium, danke für die Anleitung! Schön, dass du wieder bei der Stempelküche-Challenge dabei bist! Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank @Rein, @Sonja und @Biggi!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!